Kommunikationsleitfaden

Interne Seite für Mitarbeiter der Kita Natura eG

Diese Seite wird immer wieder aktualisiert! Hier vereinen wir verbindliche Regeln für den einheitlichen Umgang mit Texten und Gestaltungselementen für die interne und externe Kommunikation. Wesentlich ist die öffentliche Darstellung in allen Medien (Print, Online) und gegenüber der Presse. Der Leitfaden gilt für die gemeinnützige Genossenschaft Kita Natura eG und alle Kindergärten unter ihrer Trägerschaft. 

Die erfolgreiche Entwicklung der Genossenschaft seit ihrer Gründung 2017 zeigt: Unser Pädagogik-Konzept ist sehr beliebt und hat Vorbildcharakter. Wir möchten die Gründung von Bauernhofkindergärten, Natur- und Waldkindergärten vorantreiben.

Bei aller Vielfalt und Individualität unserer über Deutschland verstreuten Kindergärten möchten wir, dass ihre Zugehörigkeit zu Kita Natura erkennbar bleibt und das gemeinsame Dach der Genossenschaft in der Wahrnehmung nicht untergeht, sondern gestärkt wird. So kann das Konzept der Bauernhofkindergärten leichter weitergetragen werden.

Letzte inhaltliche Aktualisierung: 23.03.23

1. Eigene Druckmedien der Kindergärten

1.1 Findung eines Kita- bzw. Gruppennamens in der Gründungsphase

Viele Kindergärten liegen auf dem Gelände eines Bauernhofes oder in räumlicher Nähe zu ihm. In diesen Fällen haben wir uns angewöhnt, den Hofnamen stets prominent in den Kontaktdaten zu nennen, und zwar zwischen dem Kita-Titel und der Postadresse. Achtet deshalb bitte darauf, dass der Gruppenname nicht zusätzlich den Hofnamen beinhaltet.

Gemäß unserem Ziel, die Kinder auf ihrem Weg zu eigenständigen, kreativen Persönlichkeiten zu begleiten, soll der Gruppenname ebenfalls Eigenständigkeit und Individualität ausstrahlen. Der formelle Kindergartentitel, wie er in Kontaktdaten genannt wird, besteht aus zwei Zeilen, einem Haupt- und einem Untertitel (Kategorie):

Kita Natura – Gruppenname
Bauernhofkindergarten (oder abweichend, z.B. Natur- oder Waldkindergarten)

1.2 Kontaktdaten bzw. Impressum

Im eigenen Flyer oder ähnlichen Printmedien sollen die Kontaktdaten jedes Kindergartens möglichst folgende Angaben in dieser Reihenfolge enthalten:

Kita Natura – Gruppenname
Bauernhofkindergarten (oder abweichende Kategorie)
Leitung: Vorname Nachname (bei Bedarf)
Straße Hausnr.
PLZ Ort
Telefon 01234 5678910
ortsname@kita-natura.de
https://kita-natura.de/ortsname

Träger: Kita Natura eG, Amtsgericht Kiel, GenR 555 KI
Vorstand: Anne-Marie Muhs, Larissa Schweizer
Vorsitzende des Aufsichtsrats: Fiorina Scholz

Siehe auch E-Mail-Signatur: >> Anleitung fürs E-Mail-Postfach

2. Darstellung des Schriftzuges von “Kita Natura”

Mit dem Begriff “Schriftzug” ist nicht das Logo gemeint, sondern nur die Verwendung der Bezeichnung “Kita Natura” in Fließtexten, Überschriften, Unterüberschriften, Signaturen etc.. Also überall dort, wo das Logo nicht verwendet wird oder werden darf (s. Punkt 3).

2.1 In Fließtexten und Kontaktdaten

Nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung und dem Prinzip Einfachheit bitte nur so (getrennte Worte, erster Buchstabe groß): Kita Natura
In Fließtexten darf das Logo nicht verwendet werden, egal ob in Farbe oder Schwarzweiß.

Also nur die Anfangsbuchstaben groß, keine Fettung, keine Anführungszeichen, kein Bindestrich, meistens kein “eG”

Wie aus Punkt 1 bereits hervorgeht, orientieren wir uns an der Schreibweise von Redakteuren und Journalisten. Diese ignorieren generell gestalterische Eigenheiten von Firmennamen in Logo-Texten. So oft, wie wir selbst den Begriff “Kita Natura” in Texten erwähnen, ist eine einigermaßen einheitliche Darstellung mit dieser Grundregel am einfachsten möglich. In formalen, wichtigen Schriftstücken bzw. Medien wird meistens zusätzlich das grafische Logo prominent oben in Farbe oder Schwarzweiß platziert. Durch Texte ist dies ohnehin nicht zu ersetzen, egal wie sehr man sich um Ähnlichkeit bemüht.

2.2 Kita Natura in Kindergarten-Logos

Hier gibt es drei Möglichkeiten:

  1. in einer vom Logo abweichenden Schriftart wie oben beschrieben in der redaktionellen Schreibweise. Ob mit oder ohne eG, hängt von Gestaltung und gewünschter Wirkung ab:
    • Kita Natura oder Kita Natura eG
    • als geschriebener Text nur neutrale Schriftfarben: Weiß, Grautöne, Schwarz – keine andere
  2. in der Logo-Schriftart Mistral: NATURA muss groß geschrieben werden und ohne eG:
    • Kita NATURA (Mistral: Standard, nicht fett, nicht kursiv)
    • als geschriebener Text nur neutrale Schriftfarben: Weiß, Grautöne, Schwarz – keine andere
    • umgekehrt formuliert: Wenn “Natura” im Kita-Logo unbedingt komplett in Großbuchstaben dargestellt werden soll, bietet sich dafür die Logo-Schriftart Mistral ideal an.
  3. als farbige Logo-Grafik (Download: >> Presseservice) – nicht als geschriebener Text

2.3 Schriftart Mistral nur fürs Logo erlaubt

Andere Texte außer dem Logo-Schriftzug Kita Natura (ohne eG!) dürfen NICHT in der Logo-Schriftart geschrieben werden – entsprechend also auch kein Logo in Fließtexte einbauen.

2.4 Umgang mit der Rechtsform eG

  1. Im formellen Kindergarten-Titel (“Kita Natura – Waldameisen”) lassen wir das eG weg, egal ob dieser allein steht oder innerhalb der Kontaktdaten.
  2. In der dreizeiligen juristischen Fußnote des Impressums muss Kita Natura eG mit Rechtsform dargestellt werden, egal ob in der E-Mail-Signatur oder in eigenen oder fremden Medien: Kita Natura eG
  3. Wenn das “Kita Natura” losgelöst vom Gruppennamen steht, also abweichend vom formellen Titel (1.), ist es Ermessensache, ob man das eG anhängt oder nicht.
  4. In Fließtexten ähnlich wie 3.: Egal ob eigene Texte oder die von Pressejournalisten, wird Kita Natura mit oder ohne Rechtsform verwendet, je nach Kontext und der gewünschten Betonung der Rechtsform.

3. Logo-Verwendung

Der hohe Wiedererkennungswert des Logos ist eine wichtige Grundlage für die Kommunikation und visuelle Darstellung der Kita Natura eG.

Auf der Seite “Presseservice” ist das Logo in verschiedenen Formaten als Download verfügbar, nicht nur intern, sondern auch für die Presse und externe Partner (Verwendung nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Vorstands):
>> Presseservice

Unabhängig vom Medium sollte das Logo eine Breite von 40 mm nicht unterschreiten (Lesbarkeit). Die Abstände zu anderen Logos oder Texten sollte nicht geringer sein als die halbe Logo-Höhe. Entsprechend darf das Logo auch nicht in Fließtexte oder Überschriften eingefügt werden – es hat immer in sehr exponierter Position (Alleinstellung) zu stehen!

a) Farben

  • Logofarbe Grün: RGB #99cc33, CMYK 57/0/98/0
  • Logofarbe Orange: RGB #ff9933, CMYK 0/52/83/0
  • Lehmbraun: RGB #663300, CMYK 34/81/100/46
    Verwendung als schmale Begrenzungen, Navigationsleiste, Logo-Hintergrund, Assoziation: Naturerde, Boden, “sich erden”

4. Fremde Druckmedien / Presse

Nur die wichtigsten, relevanten Daten sind zu veröffentlichen:

Kita Natura – Gruppenname
Bauernhofkindergarten (oder abweichende Kategorie)
Straße Hausnr. (bei Bedarf)
PLZ Ort
Telefon 01234 5678910 (in Ausnahmefällen)
ortsname@kita-natura.de (bei Bedarf)
https://kita-natura.de/ortsname

Träger: Kita Natura eG
Vorstand: Anne-Marie Muhs, Larissa Schweizer

5. Fremde Internetseiten

Hier ist Datensparsamkeit das höchste Gebot! Die verlinkte Webadresse der Kita ist hier am wichtigsten. Die E-Mail-Adresse hingegen ist unnötig und sollte nicht veröffentlicht werden (Spamschutz, personenbezogene Daten)! Hier die maximal zu nennenden Kontaktaten für fremde Internetseiten:

Kita Natura – Gruppenname
Bauernhofkindergarten (oder abweichende Kategorie)
PLZ Ort
https://kita-natura.de/ortsname

Träger: Kita Natura eG
Vorstand: Anne-Marie Muhs, Larissa Schweizer

6. Mitarbeiterfotos

Bitte macht Eure Teamfotos am besten draußen in weichem Licht und – aus Sicht des Betrachters – mit ein bisschen Weitblick, im Wortsinn. ;) Stellt Euch also bitte nicht vor eine Wand, Mauer oder Hecke (das wirkt beengt). Der Hintergrund darf unscharf werden. Fototipps und Positivbeispiele:

  • Hintergrund weitgehend frei bzw. entfernt, am besten unscharf
  • beste Lichtsituation früh morgens oder dünne Wolkenschleier vor der Sonne
  • Aufnahme und Gesicht schön hell, zarte Schatten dürfen sein
  • Auflösung: Breite mind. 2.000 bis 3.000 Pixel