Kita Natura – Rübennasen

Bauernhofkindergarten Rübennasen, Baden Württemberg

Der Bauernhofkindergarten in Obrigheim, nahe Mosbach wurde von Franka Batty und Heike Zennig geplant und in Kooperation mit dem Heinrich-Hof umgesetzt und ins Leben gerufen. Ziel ist es, den Kindern einen alternativen Lernort zu bieten in freier Natur, diese mit all ihren Facetten kennenzulernen und die Entwicklung durch ein großes Spektrum an landwirtschaftlichen Tätigkeiten zu fördern.

Gruppengröße: 20 Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt
Betreuungszeiten: 7:30 bis 13:30 Uhr
Schließtage: 25 (plus 2 pädagogische Planungstage)
pädagogische Fachkräfte: 3
Betreuungskosten: Beitrag richtet sich nach dem baden-württembergischen Modell (max. 147 EUR pro Monat), bei Eintritt Zeichnung eines Genossenschaftsanteil, Wert: 350,- €; kann bei Austritt weiterverkauft, zurückerstattet oder gespendet werden.

Leitsätze in unserer pädagogischen Arbeit

  • Kindliche Entwicklung durch naturbezogene Lernfelder fördern
  • Vermittlung von nachhaltigem Denken und “Kompetenzen fürs Leben” durch landwirtschaftliche Tätigkeiten
  • Wertschätzung der Natur und der Tiere erlernen
  • Individuelle Förderung bieten und Kindern den Raum geben, den sie brauchen
  • Selbstwirksamkeit erleben durch unterstützende Tätigkeiten auf dem Hof
  • Entwicklung eines “Wir” Gefühls durch gemeinschaftliche Tätigkeiten, Ausflüge und Unternehmungen
Team Kita Natura - Obrigheim

Die Förderung und angestrebte Entwicklung der Kinder basiert auf dem Orientierungsplan Baden-Württembergs. Für uns steht es an erster Stelle, jedes einzelne Kind als Individuum wahrzunehmen und diese in ihren Interessen und Stärken zu begleiten und zu fördern um somit eine selbstbewusste und verantwortungsvolle Persönlichkeitsentwicklung zu gewährleisten.

Die Landwirtschaft kennenlernen

Der Umgang mit Tieren und Pflanzen stärkt die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und Urvertrauen. Auf dem Bauernhof können Kinder lernen, entdecken, forschen, staunen, füttern, ausmisten, pflanzen, buddeln, klettern und rennen. Neues zu entdecken und Kompetenzen zu entwickeln ist auf dem Bauernhof sehr vielseitig.

Ernährung

Durch das gemeinsame Pflanzen, Ernten und Zubereiten des hofeigenen Obst und Gemüses, erfahren die Kinder einen wertschätzenden und genussvollen Bezug zu Lebensmittel und zum Essen. Den Kindern wird aufgezeigt, was gesunde Ernährung bedeutet, woher unsere Nahrungsmittel kommen und wie sie angebaut und verarbeitet werden.

Standort

Der Heinrich Hof liegt am Rande des Odenwaldes im schönen Neckartal. Seit 1986 wird er nach den Demeter Richtlinien in biologisch-dynamischer Wirtschaftsweise bewirtschaftet:

● Ackerbau
● Mutterkuhhaltung
● Landschaftspflege mit Schafen
● Fleisch- und Wurstproduktion
● Feld- und Feingemüse
● Direktvermarktung
Feste und Aktionen
Pädagogische Angebote

All das gehört zum Heinrich Hof und diese Vielfalt macht ihn für uns ganz besonders. Der Hof ist ein Familienunternehmen geführt von Maria Perktold-Heinrich, Jürgen Heinrich und seit 2016 ihr Sohn Felix Heinrich. Alle drei verbindet die Begeisterung für die bäuerliche Landwirtschaft und die Freude an der Produktion von leckeren, gesunden Lebensmitteln. Lebensmitteln, die uns Menschen gut tun, aber durch den biologisch-dynamischen Anbau
auch den Tieren, den Pflanzen und der ganzen Natur.

Tagesablauf

Der Kindergarten ist montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr geöffnet.

  • 7:30 - 8:30 Uhr
    Ankommen, freies Spiel
  • 8:30 - 9:30 Uhr
    Morgenkreis, anschließend gemeinsames Frühstück
  • 9:30 - 11:30 Uhr
    Freispielzeit mit geleiteten Angeboten, Tierversorgung und Mitwirken auf dem Hof, Ausflüge in die naturnahe Umgebung
  • 11:30 - 12:00 Uhr
    Gemeinsamer Abschluss mit Reflektion des Tages
  • 12:00 - 13:00 Uhr
    Zweite Mahlzeit, Ausruhen
  • 13:00 - 13:30 Uhr
    Abholzeit

Träger + Partner

Kita NATURA eG
Kita NATURA eG

Im Dorfe 4
24217 Krummbek
(Träger des Kindergartens)

Kontakt

Kita Natura – Rübennasen
Bauernhofkindergarten
Heinrich Hof
Langerain Str. 26a
74847 Obrigheim

Leitung: Franka Batty und Heike Zennig

obrigheim (ät) kita-natura.de

Wenn Sie uns telefonisch nicht erreichen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder schicken eine Nachricht übers Kontaktformular (* Pflichtangaben).

Kontaktformular

0 + 2 = ?