Tagungen

Beratungstermine zur Gründung eines Bauernhofkindergartens

Online-Sprechstunden über unseren Partner, die BAGLoB, für 2023, jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr

>> Zu den Terminen (letzter Termin: 1.12.2022)

Bitte melden Sie sich mindestens eine Woche vor dem Termin an unter: bauernhofkindergarten@baglob.de (Larissa Schweizer).

Wer das Programm “Zoom” noch nicht installiert hat: >> Zum sicheren Download

Qualifizierung Bauernhofpädagogik 2023

Die Akademie Schloss Kirchberg veranstaltet gemeinsam mit den Kooperationspartnern Bioland Baden-Württemberg, Demeter e.V., Ecoland e.V.,  Naturland e.V., Bundesarbeitsgemeinschaftland Baden-Württemberg, Demeter e.V., Ecoland e.V., Naturland e.V., Bundesarbeitsgemeinschaft
Lernort Bauernhof e.V. (BAGLoB) und Lernort Bauernhof Baden-Württemberg die QualifizierungLernort Bauernhof e.V. (BAGLoB) und Lernort Bauernhof Baden-Württemberg die Qualifizierung Bauernhofpädagogik 2023. Ein einmaliger Kurs für alle, die nicht nur viel über die Bauernhofpädagogik wissen wollen, sondern vor allen Dingen nach dem Kurs das können, was sie brauchen, um erfolgreich ihre Höfe für Menschen zu öffnen.

>> Zur Ausschreibung

>> Zur Anmeldung

Kurzberichte von Veranstaltungen

BAGLoB-Südtagung (Rückblick)

30. + 31. Oktober 2022: Schwäbische Bauernschule Bad Waldsee

Nach der erfolgreichen ersten regionalen BAGLoB-Nordtagung im vergangenen Jahr fand nun erstmals eine BAGLoB-Südtagung statt. Informationen, Austausch, Begegnung und viele praktische Erfahrungen rund um den Lernort Bauernhof standen im Vordergrund. Das Motto lautete: “Aus der Praxis für die Praxis”. Larissa Schweizer (Vorstand Kita Natura und Vorstandsmitglied bei der BAGLoB) war als Tagungsteilnehmerin dabei. >> Ausführlicher Tagungsbericht

Erste Gesamttagung aller Kita-Natura-Teams (Rückblick)

20. bis 22. Mai 2022: Tagungshotel Birke, Kiel

Seit nun fünf Jahren besteht die gemeinnützige Genossenschaft Kita Natura. An diesem Wochenende im Mai konnten wir 61 Gäste im Tagungshotel Birke in Kiel zählen – in familiärer Atmosphäre, mit schönen Zimmern und köstlicher Verpflegung. Das Treffen versprühte eine unglaublich positive und tatkräftige Energie. Vielen Dank, dass ihr, liebe Teams, die lange oder kurze Fahrt auf euch genommen und Zeit gefunden habt, um unser 5-jähriges Bestehen zu feiern und uns in großer Runde noch besser kennenzulernen!

Gruppenfoto von der Kita-Natura-Tagung im Mai 2022

Bundestagung Lernort Bauernhof – BAGLoB e.V (Rückblick)

16. bis 18. April 2021: Gut Frohberg, Sachsen

Die von der BAGLoB auf Gut Frohberg (Sachsen) veranstaltete Bundestagung Lernort Bauernhof wendet sich mit Informationen, Workshops und der Möglichkeit zum Austausch an interessierte Landwirtinnen und Landwirte, Erzieherinnen und Erzieher sowie Vertreterinnen und Vertreter von Trägerorganisationen für Kindergärten. Die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch sollen helfen, Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich zu verwirklichen.

>> Mehr Informationen

Bundestagung Lernort Bauernhof (Rückblick)

6. – 8. März 2020: Katholische Akademie, Stapelfeld

Die „Bundestagung Lernort Bauernhof 2020“ lädt Akteure und Interessierte ein, aktuelle Konzepte, Projekte und Praxisbeispiele kennenzulernen und sich untereinander zu vernetzen. Lernen über Grenzen hinweg, das Klima und die Landwirtschaft oder auch wie Schule und Gesellschaft sich zukunftsfähig wandeln können, werden Schwerpunkte der Tagung sein.

Bauernhofkindergarten – Infos zur Gründung (Rückblick)

16.11.2019: Anthroposophisches Zentrum, Kassel

Ziele & Tagungsinhalte

• Vernetzungsplattform zum Kennenlernen und Austauschen Beratung zu Fragen rund um die Planung und Gründung eines Bauernhofkindergartens
  • Informationen zur erforderlichen Betriebserlaubnis, zu Bauanträgen, Trägervereinbarungen, Personal, Versicherungen etc.

Mit freundlicher Unterstützung der landwirtschaftlichen Rentenbank

Kornblume im Bio-Getreidefeld (Foto: Dominic Menzler, dmkommunikation.de)

Impressionen von der Tagung

Kita-NATURA eG (Veranstalter)

Die Genossenschaft Kita NATURA ist bundesweiter Träger für Natur- und Bauernhofkindergärten, Vorstände Anne-Marie Muhs und Larissa Schweizer.

In Zusammenarbeit mit:

BAGLoB e.V.

Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e.V.

Hofgesellschaft

Die Hofgesellschaft stärkt Initiativen, die einen positiven Beitrag zum Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft und zum Miteinander von Bäuerinnen und Bauern und der Gesellschaft leisten (Träger FaNaL e.V. – Verein zur Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft).

22. Fachtagung Bundesverband der Natur- und Waldkindergärten (Rückblick)

21./22.09.2019

Kita NATURA war durch Larissa Schweizer auf der Fachtagung vertreten. Sie gehört dem Vorstand der BAGLoB (Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof) an und ist dort für die Bauernhofkindergärten zuständig.

Die Fachtagung in Berlin stand unter dem Motto: “Ich bin mir wichtig – Ressourcen stärken, Belastungen abbauen”. Es ging um eine aktive, reflexive Auseinandersetzung mit den derzeitigen beruflichen Herausforderungen. In Fachvorträgen und Workshops wurden Impulse gegeben, wie Ressourcen gestärkt und Belastungen abgebaut werden können.

>> Mehr Informationen

Impressionen von der Tagung