Kita Natura – Landkinder

Bauernhofkindergarten in Laderholz, Neustadt am Rübenberge, Niedersachsen (nordwestlich von Hannover)

Der Bauernhof-Kindergarten „Landkinder“ in Laderholz / Neustadt am Rübenberge (Niedersachsen) nahm Anfang Januar 2021 offiziell seinen Betrieb auf. Träger ist die Gemeinnützige Genossenschaft Kita NATURA eG

Gruppengröße: 20 Kinder (15 Kinder: 3 Jahre bis Schuleintritt, max. 5 Kinder unter 3 Jahre), 140 m² Raumfläche, 400 m² Gelände
Betreuungszeiten: Kernzeit 8 bis 14 Uhr, Randzeiten 7 bis 8, 14 bis 15 Uhr (nach Bedarf), 20 Schließtage

Ziele des Kindergartens

Nur wenn Kinder die Natur hautnah erlebt haben, entwickeln sie Wertschätzung und Verantwortungsbewusstsein für sie.

Die heutige Lebenssituation vieler Kinder spielt sich zunehmend in künstlich geschaffenen Räumen ab. Kinder spielen in reizüberfluteten Kinderzimmern. Der vorhandene Naturraum wird für die Kinder immer schwerer erleb- und erfahrbar. Der entfremded sich zunahmend von Natur und Umwelt und verliert den Bezug zu den Prozessen und Zyklen unseres natürlichen Lebens. Kaum jemand kennt die komplexen Zusammenhänge und Kreisläufe der Lebensmittelherstellung in ihrer ursprünglichen Form. Körperliche und psychische Krankheiten nehmen zu. Auch wenn die Gesellschaft übersättigt ist, zeigt sich doch großer Hunger nach dem Brot für die Seele. Mit Händen und Füßen etwas tun, und in den ersten prägenden Jahren der Kindheit mit Tieren und in der Natur aufwachsen, das macht Kinder stark und befähigt sie, sich selbst etwas zuzutrauen.

Unser Ziel ist es, eine naturnahe und zukunftsweisende Lebenswelt für Kinder zu gestalten: einen Ort, an dem die elementaren Bedürfnisse des Kindes erkannt werden, in und mit der Natur zu spielen und zu lernen; einen Ort mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, an dem die Zusammenhänge des Lebens verständlich werden.

Kita Natura - Team Laderholz

Pädagogische Leitziele

• Kinder für die Natur sensibilisieren (Umweltbildung)
  • Wurzeln schlagen für nachhaltiges Denken und Handeln