Die Presse berichtet über die Kita Natura und ihre Kindergärten.

02.2023: Kita Landkinder, Laderholz

LAND & FORST: Presseartikel mit Fotos

Das Wochenblatt LAND & FORST (176. Jahrgang) berichtet über den Bauernhofkindergarten Landkinder in Laderholz. Im Januar 2021 hat Hanna Dangers auf dem Jungviehaufzucht-Betrieb ihres Vaters Hartmut Dangers ihren Berufstraum Wirklichkeit werden lassen und den Bauernhofkindergarten im ehemaligen Schweinestall eröffnet.
>> Presseartikel „Bauernhofkindergarten: Aufwachsen zwischen Tieren und Treckern“ (PDF)

12.2022: Kita Eichhörnchen, Großbarkau

Weihnachtsspende der RSH eG

Der Bauerhofkindergarten der Kita Natura in Großbarkau erhielt eine Spende in Höhe von 4.000 EUR von der Rinderzucht Schleswig-Holstein e. G.. Vielen Dank für die großzügige Zuwendung! In der Zeitschrift der Genossenschaft erschien dazu ein bebilderter Artikel:
>> Presseartikel „Gemeinsam mit Tieren groß werden“ (PDF)

10.2022: Kita Lerchenkinder, Denzlingen

Presseartikel mit Fotos

Die Presse berichtet über das Erntedankfest des Hof- und Naturkindergarten der Kita Natura in Denzlingen. Eingeladen waren Eltern, Kinder und Vertreter der Landwirtschaft. Hauptthema war die Situation der Landwirtschaft als Erzeuger gesunder Lebensmittel.
>> Presseartikel „Ein informatives Erntedankfest“ (PDF)

06.2022: Kita Seeräuber, Löptin

Bild der Frau: Presseartikel mit Fotos

Die Zeitschrift Bild der Frau (Ausgabe 23/2022) berichtet in der Rubrik “Welt aktuell” über den Erlebnisreichtum und das Pädagogikkonzept von Kita Natura am Beispiel des Bauernhofkindergartens in Löptin.
>> Presseartikel „Zu Besuch im flauschigsten Kindergarten der Welt“ (PDF)

11.2021: Kita Wurzelkinder, Krummbek

In einem Bauernhofkindergarten sind die Kleinen ganz nah dran an der Landwirtschaft. Mit vielen positiven Effekten.

Goodnews-for-you.de, das “Nachrichtenportal für eine bessere Welt”, berichtet über die Aktivitäten der BAGLob e.V. und Kita Natura e.G. sowie den Alltag auf einem Bauernhofkindergarten am Beispiel von Krummbek.
>> Kindergarten zwischen Kuh und Schwein (externer Link)

01.10.2021: Kita Glückskleekinder, Munkbrarup

Amtsblatt Langballig: Erlebnisbericht von der Kartoffelernte auf dem Biohof Svensteen
>> Pressemitteilung (JPG)

29.09.2021: Kita Hofküken, Steinbek

Lübecker Nachrichten: Erster Bauernhofkindergarten im Kreis Segeberg

23.09.2021: Kita Hofkinder, Zülpich

Kinder erlebten Geburt eines Kalbes mit
Naturverbundenheit, Entdeckerdrang und Kreativität: Kita Natura eröffnet bei Haus Bollheim
>> Pressemitteilung (JPG)

27.05.2021: Nachhaltigkeitspreis Schleswig-Holstein

Kita Natura eG wurde im Rahmen des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs mit dem IQSH-Bildungspreis ausgezeichnet. Die Jury überzeugten die Verbindung von Bildung und Landwirtschaft und die bundesweite Ausstrahlung der Idee: Kindertagesstätten auf Bauernhöfen, genossenschaftlich und gemeinnützig organisiert. Die Pressemeldungen:

Auszeichnung durch UN-Dekade Biol. Vielfalt

03.09.2020: Auszeichnung UN-Dekade Biologische Vielfalt

Kita Natura eG wird als offizielles Projekt der UN-Dekade – Biologische Vielfalt im Sonderwettbewerb “Soziale Natur – Natur für alle” ausgezeichnet.
>> Zum Presseartikel der UN-Dekade Biol. Vielfalt (externer Link)

13.08.2020: Kita Eichhörnchen, Großbarkau

Kieler Nachrichten: Eröffnung des Kindergartens in Großbarkau
>> “Kita auf dem Bauernhof” (externer Link)

12.08.2020: Kita Wurzelkinder, Krummbek

Kieler Nachrichten: Presseartikel über die Bauernhofkita in Krummbek
>> “In der Bauernhof-Kita am Puls der Natur” (externer Link)

05.08.2019: Kita Natura – Biederbach

Bauernhofkindergarten Grashüpfer

Badische Zeitung: Viel Anerkennung für den Bauernhofkindergarten Grashüpfer beim Tag der offenen Tür.
>> Abenteuer und Freiheit in der Natur (externer Link)

05.08.2019: Kita Hofwichtel, Rendswühren

Kieler Nachrichten: Presseartikel zur Eröffnung der Bauernhofkita in Rendswühren
>> “Hofwichtel spielen auf Hof Viehbrook” (externer Link)