• Naturnaher Ackerrandstreifen

Kita Natura – Glückskleekinder

Bauernhofkindergarten in Munkbrarup, Schleswig-Holsteins (östlich von Flensburg)

Der Bauernhof-Kindergarten „Glückskleekinder“ in Munkbrarup, auf dem Gelände des Biohofs Svensteen, ist seit dem 5. Oktober 2020 in Betrieb. Träger ist die Gemeinnützige Genossenschaft Kita NATURA eG. Ausgehend von einem ganzheitlichen naturpädagogischen Konzept betreuen wir Kinder im Alter zwischen drei Jahren bis zum Schuleintritt.

Zahlen und Fakten

• Gruppengröße: 16 Kinder
  • Alter: 3 Jahre bis Schuleintritt
  • Öffnungszeiten: 8:00 bis 14:00 Uhr
  • Schließtage: 20
  • Betreuungsschlüssel: 2,2
  • Euer Team (v.l.): Anna, Nora, Torben

• Gruppenlogo der Glückskleekinder

• 8:00 - 8:30 Uhr
    Bringzeit
  • 8:30 - 9:15 Uhr
    Ankommen
    In Ruhe auf dem Biohof Svensteen bei den Glückskleekindern ankommen. Mama, Papa und Geschwister verabschieden. Kleine, große, zwei- und vierbeinige Freunde begrüßen. Freies Spiel nach individuellen Interessen.
  • 9:15 - 10:00 Uhr
    Morgenkreis / gemeinsames Frühstück
    Wir begrüßen uns alle im gemeinsamen Morgenkreis, teilen Erlebnisse miteinander. Singen, spielen, gestalten unseren Tagesplan. Stärken uns mit einem leckeren Frühstück in besinnlicher, gemütlicher Runde.
  • 10:00 - 11:45 Uhr
    Unternehmungen / Projekte
    Tierbegegnungen und Mitwirken auf dem Hof. Projekte und Unternehmungen passend zur Jahreszeit und den Interessen der Kinder. Geleitete Angebote, Ausflüge in die naturnahe Umgebung oder freies Spiel.
  • 11:45 - 12:00 Uhr
    Abschlusskreis
    Erlebnisse werden ausgetauscht, Wünsche, Ideen, Anregungen in der Runde kundgegeben und nach Lust und Laune gespielt und gesungen.
  • 12:00 - 12:30 Uhr
    Erste Abholzeit
    Die ersten Kinder werden abgeholt und es geht nach Hause.
  • 12:30 - 13:30 Uhr
    Mittagessen / Entspannung
    Wir essen gemeinsam Mittag, ruhen uns aus, lauschen einer Geschichte, entspannen uns bei einer Massage, träumen …
  • 13:30 - 14:00 Uhr
    Abholzeit
    Nun ist auch für die anderen Kinder die Abholzeit gekommen und es geht nach Hause. Freies Spiel nach individuellen Interessen und Bedürfnissen.

Aufnahme und Beitrag

Aufnahme

Der Bauernhofkindergarten „Glückskleekinder“ befindet sich auf dem Biohof Svensteen in Munkbrarup in der Gemeinde Munkbrarup, zugehörig zu dem Amt Langballig. Das Amt Langballig umfasst die Gemeinden Dollerup, Grundhof, Langballig, Munkbrarup, Ringsberg, Wees und Westerholz. Unsere freien Plätze werden vorrangig an Familien aus genannten Gemeinden vergeben. Wir vergeben die Plätze nach verschieden Aufnahmekriterien, dabei werden Wohnort, Aufnahme der Geschwisterkinder, Berufstätigkeit der Eltern und weitere Punkte berücksichtigt.

Wenn wir darüber hinaus noch weitere freie Plätze haben, nehmen wir auch gerne Kinder aus umliegenden Orten auf.

Anmeldungen für einen Kindergartenplatz sind bis zum 28. Februar des jeweiligen Jahres möglich.

Wenn Ihr Interesse an einem Kindergartenplatz habt, dann meldet Eure Kinder gerne über das Kita Portal (Kita NATURA Munkbrarup) an, ladet das Anmeldeformular herunter (brauner Button) und sendet dieses ausgefüllt an den Biohof Svensteen. Alternativ dürft Ihr es auch gerne vor Ort dort abgeben.

Wir freuen uns, Euch kennen zu lernen!

Beitrag

Für die Annahme eines Kindergartenplatzes ist die Mitgliedschaft in der Genossenschaft Kita Natura eine Voraussetzung. Dafür muss mindestens ein Genossenschaftsanteil pro Kind in Höhe von einmalig 350 EUR gezeichnet werden. Dieser Genossenschaftsanteil kann bei Austritt des Kindes aus dem Kindergarten zurück erworben werden oder Sie können diesen zugunsten der Genossenschaft spenden.

Der Regelbeitrag für einen Kindergartenplatz bei den „Glückskleekindern“ beträgt 169,80 EUR. Für Geschwisterkinder, die zeitgleich unseren Bauernhofkindergarten besuchen, beträgt dieser 84,90 EUR.

Besichtigungstage zum Reinschnuppern

Wer hat Interesse an einem Kindergartenplatz bei den Glückskleekindern? Wer möchte, darf reinschnuppern, um die Tiere, den Hof und uns kennenzulernen sowie Fragen zu besprechen. Wir bieten dafür folgende Termine an:

An jedem letzten Donnerstag der Monate Februar, April, Juni, September und November – jeweils von 10.15 bis ca. 11.30 Uhr.

Meldet Euch bitte zum Reinschnuppern vorher telefonisch oder per E-Mail bei uns an, damit wir einen gemeinsamen Termin abstimmen können.

Wir freuen uns!

Kita Natura – Glückskleekinder
Bauernhofkindergarten
c/o Biohof Svensteen
Svensteen 8
Leitung: Anna Gabriel, Torben Worm
24960 Munkbrarup

munkbrarup (ät) kita-natura.de

Wenn Sie uns telefonisch nicht erreichen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder schicken eine Nachricht übers Kontaktformular (* Pflichtangaben).

2 + 6 = ?