Kita Natura – Gartenkinder
Hofkindergarten Gärtnerei Berg in Binzen, Baden-Württemberg (Landkreis Lörrach)
Die Gartenkinder sind ein eingruppiger Natur- und Hofkindergarten, der im September 2018 in der Demeter-Gärtnerei Berg in Binzen (Kreis Lörrach) seinen Wirkungsort fand. Ausgehend von einem ganzheitlichen naturpädagogischen Konzept betreuen wir 20 Kinder im Alter zwischen 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Der Kindergarten hat verlängerte Öffnungszeiten von 8:00 bis 14:00 Uhr und 25 Schließtage im Jahr.
Geschichte der Kita
Der Hofkindergarten „Die Gartenkinder“ bei der Gärtnerei Berg in Binzen wurde Anfang September 2018 unter der Trägerschaft von Kita NATURA eG in Betrieb genommen.
Seit 1970 bewirtschafteten Christina und Peter Berg den ehemaligen Zierpflanzenbetrieb nach biologisch-dynamischen Richtlinien (Demeter). Anfang 2016 übernahm Sohn Stefan Berg mit seiner Frau Mira den Betrieb. Auch sie sind begeisterte Demeter-Gärtner und führen die Gärtnerei nach den bewährten Grundsätzen des Demeter-Verbandes weiter.
Zur gleichen Zeit – im Sommer 2016 – entstand auch die Projektidee von Lara Hell und Larissa Schweizer, auf einem Gelände der Gärtnerei Berg einen Hofkindergarten zu gründen. Genauer auf dem Gelände des Lehr- und Schaugartens, betreut von dem gemeinnützigen Verein Helios Terra e.V.. Der Verein konzentriert sich auf die biologisch-dynamische Landwirtschaftsweise. Bei der Umsetzung des Kindergartenprojekts wurden die zwei Gründerinnen tatkräftig von Mira und Stefan Berg unterstützt.
Ziele + pädagogisches Leitbild
Tierbegegnungen
Tierbegegnungen finden mit den Hühnern des Hofes statt, welche in zwei Hühnermobilen um den Hof herum leben und von den Kindern besucht werden können. Außerdem befindet sich eine kleine Hühnergruppe direkt neben dem Kindergartengelände. Durch das tägliche Füttern und Eierholen mit Kleingruppen wird Verantwortung geübt. Und natürlich entstehen viele Tierbegegnungen und Kontakte zu den in der Natur lebenden Insekten und anderen kleinen Lebewesen.
Nachhaltige Umweltbildung
Wir möchten Erfahrungsräume schaffen, in denen Wurzeln für nachhaltiges Denken und Handeln entstehen und die Natur als Ganzes erlebt werden kann. Die Kinder eignen sich einen behutsamen und respektvollen Umgang mit der Tier- und Pflanzenwelt an und können durch Wissen und Erfahrung Sinnzusammenhänge verstehen und Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen.
Natur mit allen Sinnen erleben
Die Kinder erleben die Natur und ihre jahreszeitlichen Kreisläufe mit allen Sinnen. Sie haben Zeit für kindgerechtes und naturnahes Urspiel in sinnvollen und geschützten Spiel- und Erlebnisräumen.
Lernen im Miteinander durchs Tun
Wir möchten durch das naturnahe Angebot die Fantasie, Kreativität und Vielfalt der kindeseigenen Gestaltungsmöglichkeiten fördern, ihrem Bewegungsdrang im Freien gerecht werden und Raum für Eigeninitiative und Mitgestaltung geben. Im Miteinander werden das Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeitsprozesse der Kinder gestärkt und unterstützt. Sprachliche und soziale Kompetenzen, wie Empathie und Selbstvertrauen werden durch die Begegnung in der Gruppe und im Kontakt mit Tieren gefördert und gestärkt.
Philosophie
Die heutige Lebenssituation vieler Kinder spielt sich zunehmend in künstlich geschaffenen „Kinderräumen“ ab. Sie spielen in reizüberfluteten Kinderzimmern und auf künstlichen, ins Stadtleben integrierten Spielplätzen. Der bereits vorhandene Naturraum wird für die Kinder der heutigen Zeit immer schwerer erleb- und erfahrbar. Mit all der Schnelllebigkeit und Industrialisierung in unserer Gesellschaft entfremden sich die Menschen immer mehr von der Natur und ihrer Umwelt. Sie verlieren den Bezug zu den Prozessen und Zyklen unseres natürlichen Lebens. Kaum einer mehr kennt die komplexen Zusammenhänge und Kreisläufe der Lebensmittelherstellung in ihrer ursprünglichen Form.
Unsere Philosophie ist es, ein Gegengewicht zu schaffen, indem wir eine naturnahe und zukunftsweisende Lebenswelt für Kinder gestalten. Ein Ort, an dem die elementarsten Bedürfnisse des Kindseins erkannt werden, in und mit der Natur zu spielen, zu lernen und zu wachsen. Ein Ort mit eigenen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, an dem es Zeit für „Bullerbü“ gibt und an dem die Zusammenhänge des Lebens verständlich bleiben. Denn nur wenn Kinder das Paradies der Natur erlebt haben, finden sie auch immer wieder in ihrem Leben dahin zurück.
Tagesablauf
- 8:00 - 8:30 UhrAnkommen
- 8:00 - 9:00 Uhrfreies Spiel
- 9:00 - 9:45 UhrMorgenkreis, anschließend gemeinsames Frühstück
- 9:45 - 11:45 Uhrfreies Spiel, geleitete Angebote, Projekte, Tierversorgung und Mitwirken auf dem Hof, Ausflüge in die naturnahe Umgebung
- 11:45 Uhrgemeinsamer Abschluss
- 12:00 - 12:30 Uhrerste Abholzeit
- 12:30 - 13:30 Uhrzweite Mahlzeit, Ausruhen
- 13:30 - 14:00 Uhrzweite Abholzeit