Kita Natura – Seeräuber

Bauernhofkindergarten Seeräuber, Schleswig-Holstein

Die Seeräuber sind eine Naturkindergartengruppe im idyllischen Löptin im Kreis Plön, die auf dem Erlebnishof Seekamp im August 2021 ihr Lager aufgeschlagen haben. Der Hof Seekamp ist das zu Hause von einer 15-köpfigen Hofgemeinschaft, darunter auch sieben Menschen mit Hilfebedarf, die hier ihren Lebens- und Arbeitsplatz gefunden haben. Zusammen bewirtschaften wir eine biologisch-dynamische Landwirtschaft.

Auf Hof Seekamp, einem Bauernhof wie früher, leben viele verschiedene Nutz- und Haustiere. Auf dem Feld und im Garten werden Kartoffeln, Lagergemüse und Feingemüse für die Selbstversorgung und eine kleine Vermarktung angebaut. Die Kinder nehmen an unserem landwirtschaftlichen Alltag teil und sind
in allem Tun eingebunden. Der Rhythmus der Landwirtschaft ist das Leben mit den Jahreszeiten und danach richtet sich auch der Jahresrhythmus in unserem Kindergarten – in der Natur, mit der Natur.

Gruppengröße: max. 18 Kinder von 3 bis 6 Jahren
Betreuungszeiten: 08.00 bis 14.00 Uhr
Schließtage: 20

Kita Natura - Team Löptin

Der Kindergarten ist montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet.

Ankommen am Treffpunkt Ziegenstall
    Morgenkreis und Tiere füttern
    Freies Spielen
    Frühstück und Vorlesen
    Freies Spielen, Mitwirken auf dem Hof, Kochen, geleitete
    Angebote oder Projekte
    Unser Mittagessen bekommen wir an drei Tagen in der Woche frisch zubereitet vom Hof und an den anderen zwei Tagen kochen wir selbst.
    Freies Spielen / Abholzeit

Natur-Erlebnis-Hof Seekamp e.V.