Kita Natura – Ackerhelden

Bauernhofkindergarten in Husby, Schleswig-Holsteins (östlich von Flensburg)

Der im September 2022 eröffnete Bauernhofkindergarten Ackerhelden befindet sich in Husby, einem Dorf östlich von Flensburg (Schleswig-Holstein), auf dem Voldewraaer Hof. Ausgehend von einem ganzheitlich naturpädagogischen Konzept werden unter der Leitung von Janne Bothmann und Michaela Stelzner Kinder im Alter zwischen drei Jahren bis zum Schuleintritt liebevoll betreut. Träger ist die Gemeinnützige Genossenschaft Kita NATURA eG. Der landwirtschaftliche Hof mit Milchvieh und Ackerbau wird seit 1970 von der Familie Bothmann geführt.

Zahlen und Fakten

• Gruppengröße: 16 Kinder
  • Alter: 3 Jahre bis Schuleintritt. Es besteht die Möglichkeit, zwei Kinder ab 2,5 Jahren in der Gruppe zu betreuen.
  • Öffnungszeiten: 7:30 bis 13:30 Uhr
  • Schließtage: 25
  • Euer Team der Ackerhelden in Husby

• Gruppenlogo der Ackerhelden

• 7:30 - 8:30 Uhr
    Bringzeit, Ankommen auf dem Hof
  • 8:30 - 9:00 Uhr
    Freies Spiel
  • 9:15 - 9:30 Uhr
    Morgenkreis / gemeinsames Frühstück
    Wir begrüßen uns alle im gemeinsamen Morgenkreis, teilen Erlebnisse miteinander. Singen, spielen, gestalten unseren Tagesplan. Stärken uns mit einem leckeren Frühstück in besinnlicher, gemütlicher Runde.
  • 9:30 - 12:00 Uhr
    Bedürfnisorientierte Freispielzeit
    Freispielzeit mit geleiteten Angeboten, Projekte, Tierversorgung auf dem Hof, Ausflüge in die naturnahe Umgebung
  • 12:00 - 12:30 Uhr
    anschließend langsames Ausklingen des Tages bspw. mit einer Geschichte
  • 12:30 - 13:30 Uhr
    Abholzeit

Anmeldung und Kosten

Jedes Jahr kann man sich bis einschließlich Februar auf die Warteliste eintragen. Eine Platzvergabe erfolgt immer im März fürs neue Kindergarten-Jahr. Die Betreuungskosten betragen monatlich 169,80 EUR. Zusätzlich wird zum Eintritt einmalig ein Genossenschaftsanteil von 350 EUR gezeichnet.

Wir freuen uns, Euch kennen zu lernen!

Kita Natura – Ackerhelden
Bauernhofkindergarten
Leitung: Janne Bothmann, Michaela Stelzner
c/o Voldewraaer Hof
Voldewraaer Str. 5
24975 Husby

husby (ät) kita-natura.de

Wenn Sie uns telefonisch nicht erreichen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder schicken eine Nachricht übers Kontaktformular (* Pflichtangaben).

0 + 1 = ?