Checkliste für Kindergarten-Homepage

Interne Seite für Mitarbeiter der Kita Natura eG

Letzte inhaltliche Aktualisierung: 01.12.2021

Zur Beruhigung und Vereinfachung eins vorweg: Bitte keine Inhalte formatieren oder konvertieren – auch keine Layouts anlegen! Also nur PRODUZIEREN, sprich Texte schreiben, Fotos machen, im Idealfall Fließtexte mit Überschrift versehen und raus damit. Texte dürfen auch gern nur direkt in die Mail eingefügt werden, wenn es einfacher ist. Fotos möglichst in Originalauflösung lassen und nicht beschneiden.

1. Texte

Für Fließtexte mit quadratischen Bildern verwenden wir ein zweispaltiges Layout (Desktop). Andere Inhalte können sich auf mehr oder weniger Spalten aufteilen. Auf Mobilgeräten wird alles automatisch an die Displaygröße anpasst.

Textbedarf in den Fließtext-Bild-Abschnitten

  • 900 – 1100 Textzeichen (1150 – 1300 inkl. Leerzeichen) pro Abschnitt mit einem Foto
  • 1800 – 2200 Textzeichen (2300 – 2600 inkl. Leerzeichen) pro Abschnitt mit zwei Fotos

Die Zeichenanzahl kann in Word angezeigt werden: Überprüfen – Wörter zählen

1.1 Aufbau und Reihenfolge der Text-Abschnitte

  1. Prio A: Einleitung
    – Monat der Eröffnung
    – Kurzbeschreibung der Lage und nahen Umgebung, den Hof erwähnen!
    – Anzahl und Alter der Kinder (unter und ab 3 Jahre)
    – Geländefläche, Raumfläche
    – Betreuungszeiten
  2. optional (Prio B): Historie des Kindergartens (kurz)
      – “Erfolgsgeschichte”, wie es zur Gründung und Zusammenarbeit mit Kita Natura kam
  3. Prio A: Pädagogisches Konzept, Ziele, Schwerpunkte
      – was Kindergarten, Umgebung und Hof den Kindern bieten
    – Ausstattung und Spielbedingungen für Kinder
    – welche (besonderen) Erfahrungen sammeln die Kinder
  4. Prio A: Tagesablauf mit Uhrzeiten, zum Beispiel:
    – Ankommen und freies Spiel
    – Morgenkreis
    – Hofrundgang, freies Spiel, jahreszeitlich / projektbezogen
    – gemeinsames Frühstück
    – freies Spiel, jahreszeitlich / projektbezogen
    – gemeinsamer Abschlusskreis, erste Abholzeit
    – freies Spiel bis zur zweiten Abholzeit
  5. Prio A: Mitarbeiter mit Einzelporträts
    – Qualifikation(en), Abschlüsse
    – Rolle / Position im Kindergarten
    – optional: Kurzporträt zu jeder Person, 350 bis 500 Textzeichen (400 – 600 inkl. Leerzeichen)
  6. (Prio B): Partner, Unterstützer – wer kommt in Frage?
    – unbedingt der Hof!
    – Kommune
    – besonderer Sponsor
    – andere Einrichtung
    – ggf. Ministerium

    Was brauchen wir dafür?
    – Logo! (Breite mindestens 500 Pixel)
    – Name
    – Adresse
    – Link (Webadresse)

  7. optional (Prio C)l: Informationen zur Aufnahme
    bei Bedarf siehe Beispiele Biederbach und Binzen
  8. optional (Prio C)l: Download-Dateien (PDF)
    nur wenn wesentlich und zusätzliche Infos vorhanden sind, die schlecht in die anderen Website-Inhalte passen, z.B. ein Formular zur Interessenbekundung

1.2 Vorbildliche Homepage-Beispiele

alphabetisch sortiert:

  • Biederbach
  • Binzen (sehr ausführliche Texte)
  • Murg
  • Passade
  • Pforzheim
  • Rendswühren
  • Sexau

2. Aktueller Stand der Website-Inhalte:

3. Fotos

allgemeine Anforderungen

  • für eine optimale Schärfe bitte möglichst nur unbearbeitete Originale schicken (denn wir müssen eh alle Fotos einzeln bearbeiten und fürs Web optimieren)
  • Breite normaler Fotos mindestens 2.000 Pixel, für Kopfbilder mind. 3.000 Pixel
  • gute Helligkeit und Schärfe, möglichst wenig harte Schatten

für Fließtext-Abschnitte

  • grundsätzlich für jede vorhandene Rubrik ein bis fünf Motive (Anzahl abhängig von Priorität und Vielfalt)
  • Format: wir erstellen quadratische Foto-Ausschnitte

für Bildgalerie

  • Format: wir verwenden in der Regel Querformate (Seitenverhältnis 3:2) bzw. erstellen querformatige Ausschnitte
  • Anzahl: 5 bis 42 Motive (Anzahl abhängig von Qualität und Aussagekraft)

Website-Header (Kopfbild)

  • Breite mindestens 3.000 Pixel
  • wir nehmen davon Ausschnitte im extremen Seitenverhältnis 5:1 – dafür müssen die Motive geeignet sein!

Mitarbeiterfotos

  • Anforderungen an die Fotos siehe unten
  • Hintergrund muss frei oder unscharf sein (keine Wand, keine Hecke!)
  • mindestens ein Portraitfoto von jedem Mitarbeiter

3.1 Rechtliche Aspekte bei Personenaufnahmen

Wenn eine ausdrückliche Fotoerlaubnis von den Eltern aller abgebildeter Kinder vorliegt, ist es einfach: jedes Bild darf verwendet werden, sofern es gut und aussagekräftig ist. Kinder, deren Gesicht nicht erkennbar ist, dürfen sogar bei nicht ausdrücklich vorhandener Erlaubnis der Eltern abgebildet sein.

Weitere Tricks beim Fotografieren, wenn so eine Erlaubnis NICHT vorliegt:

  • Motiv mit mehreren Kindern, die von der Kamera weggucken, z.B. in Richtung einer Betreuerin.
  • Motive mit mehreren Kindern auf dem Gelände aus größerer Entfernung machen (mindestens 20, 30 Meter), so dass die Gesichter der Kinder praktisch nicht erkennbar sind – in Webauflösung sind Gesichter dann sehr klein und nicht vergrößerbar (auf Anfrage können wir einzelne oder mehrere Gesichter auch digital unkenntlich machen)
  • Kinder sind intensiv mit einer Gruppe von Tieren beschäftigt oder gehen auf diese zu, der Fotografierende steht im Rücken zu den Kindern

3.2 Optimale Mitarbeiterfotos

Bitte macht Eure Teamfotos am besten draußen in weichem Licht und – aus Sicht des Betrachters – mit ein bisschen Weitblick, im Wortsinn. ;) Stellt Euch also bitte nicht vor eine Wand, Mauer oder Hecke (das wirkt beengt). Der Hintergrund darf unscharf werden. Fototipps und Positivbeispiele:

  • Hintergrund weitgehend frei bzw. entfernt, am besten unscharf
  • beste Lichtsituation früh morgens oder dünne Wolkenschleier vor der Sonne
  • Aufnahme und Gesicht schön hell, zarte Schatten dürfen sein
  • Auflösung: Breite mind. 2.000 bis 3.000 Pixel

4. Versand der Inhalte

4.1 Fotos

Bitte stets in größtmöglicher Auflösung (z.B. Breite mind. 3000 Pixel) schicken. Da sie große Datenmengen verursachen und Mail-Speicher belasten, bitte nur Einzelfotos per Mail schicken. Ab 5 Fotos besser diesen Dienst nutzen: >> wetransfer.com (keine Registrierung nötig, selbsterklärend) – hier ist die Datenmenge so ziemlich egal.

4.2 Textdateien

Sie sind immer klein, daher ganz einfach per E-Mail versenden: an agentur (ät) digicomdesign.de (zentrales Redaktionspostfach), Format: Word- oder Text-Datei (xdoc, odt, txt), bitte nicht als PDF